Rebalancing: Stets die Balance halten - auch im Portfolio

14
.
May
2020
·
Investieren und Geldanlage

Ob waghalsiger Spekulant, risikoscheuer Hedger oder doch irgendwas dazwischen: Jeder hat eine persönliche Risikoneigung – auch bei der Geldanlage. Deshalb ist es wichtig, die Anlageaufteilung im Portfolio stets im Auge zu behalten. Weicht die Gewichtung zu sehr vom ursprünglichen Anlageprofil ab, kann das Rebalancing dabei helfen, das Portfoliorisiko in der Balance zu halten. Wie das genau funktioniert, erklären wir hier. Die Vermögensallokation innerhalb eines Portfolios kann im Laufe der Zeit durch die unterschiedliche Wertentwicklung einzelner Anlageklassen von der ursprünglichen Zielallokation abweichen. Das wesentliche Ziel des Rebalancings ist es, die zum jeweiligen Zeitpunkt angestrebte Mischung von Aktien, Anleihen und Kasse auch über längere Zeiträume beizubehalten. Dafür ist eine regelmäßige Umschichtung der Vermögenswerte notwendig. In anderen Worten: Beim Rebalancing wird die ursprüngliche Gewichtung des Depots nach festgelegten Regeln automatisch wiederhergestellt.

Wie funktioniert Rebalancing genau?

Ein Beispiel: Angenommen, die persönlich bevorzugte Gewichtung des eigenen Portfolios liegt bei 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen. Die Marktwerte der einzelnen Aktien- und Anleihepositionen entwickeln sich jedoch unterschiedlich. Es kommt also zu einer Verlagerung der bevorzugten Gewichtungen und das Portfolio gerät aus der Balance. Die gehaltenen Aktien haben sich innerhalb einiger Monate möglicherweise sehr gut entwickelt und machen dann 60 Prozent des Portfolios aus – dementsprechend liegt der Anleiheanteil nur noch bei 40 Prozent. Damit passt das Risikoprofil nicht mehr zum Anleger. Um dem aktiv entgegenzuwirken, werden Aktien verkauft und die Erlöse wiederum in Anleihen investiert. Dadurch wird die ursprüngliche Gewichtung von 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen wiederhergestellt.

Vermögensaufbau mit individuellem Risikoprofil

Die Anteils-Umschichtungen beim Rebalancing helfen also dabei, das Risikoniveau aktiv zu steuern. Wer lieber langsam und mit geringerem Risiko Vermögen aufbauen möchte, wählt eine defensivere Asset Allokation und gewichtet Anleihen stärker als Aktien. Wer seine Renditechancen erhöhen möchte, der sollte wiederum Aktien stärker gewichten – was jedoch auch das Risiko steigert.

Bei Solidvest, der digitalen Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG, wird zu Beginn eine von vier Anlagestrategien festgelegt, die zum persönlichen Anlageziel des Anlegers passt. Wer eher auf Nummer sicher gehen will, kann die Strategie Ertrag wählen – mit 75 Prozent Anleihen und 25 Prozent Aktien. Bei der Strategie Chance hingegen ist die Gewichtung genau umgekehrt. Die 50-50-Balance aus dem vorherigen Beispiel wird bei Solidvest mit der Wachstum-Strategie angestrebt und mit Chance+ wird auf 100 Prozent Aktien gesetzt. Die Aktienquoten können, je nach Markterwartung des DJE-Research Teams, auch deutlich unter den angeführten maximalen Quoten liegen. Dies zeichnet eine aktive Vermögensverwaltung aus.

Antizyklische Renditechancen langfristig verbessern

Doch der Prozess des Rebalancings hat noch weitere Vorteile. Er erlaubt eine langfristige Risikokontrolle und bietet zudem zusätzliche Renditechancen, da gleichzeitig antizyklisch gehandelt wird. Antizyklisches Handeln bedeutet, dass in Hochphasen die Anteile an Assets mit höherem Risiko verkauft werden – beispielsweise Aktien – und bei günstigen Kurstiefen wiederaufgebaut werden. Das kann langfristig die Renditechancen verbessern.

Rebalancing bei Solidvest: professionell und transparent

Das Rebalancing ist auch ein fester Bestandteil des strikten Investmentprozesses bei Solidvest. Der Prozess soll neben einer professionellen Asset Allokation auch im Rahmen eines aktiven Risikokontrollings eine fortlaufende Risikosteuerung für die Kunden gewährleisten. Dazu werden die Portfolios aktiv verwaltet und dabei permanent beobachtet. Mit einer seit über vier Jahrzehnten bewährten Kapitalmarktkompetenz verfügt die DJE-Gruppe über das notwendige Know-how.

Mehr Infos zum Investmentprozess bei Solidvest gibt es hier.

Marketing-Anzeige – Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Diese können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle getroffenen Angaben sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.
Jetzt anmelden und keine News, Podcasts oder Marktberichte mehr verpassen.

Aktuelle News & Artikel aus unserem Blog

12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
11
.
April
2024

Masters: Was Anleger vom Golfen lernen können

Welche Parallelen zwischen Golf und Geldanlage gibt es? Und was können Anleger vom Golf lernen? Mehr im Beitrag.
04
.
April
2024

Wie die Psyche unsere Geldanlage beeinflussen kann

Im Beitrag erfahren Sie, wie unsere Psyche den Anlageerfolg beeinfluss kann und wie Sie damit sinnvoll umgehen.
12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
11
.
April
2024

Masters: Was Anleger vom Golfen lernen können

Welche Parallelen zwischen Golf und Geldanlage gibt es? Und was können Anleger vom Golf lernen? Mehr im Beitrag.
04
.
April
2024

Wie die Psyche unsere Geldanlage beeinflussen kann

Im Beitrag erfahren Sie, wie unsere Psyche den Anlageerfolg beeinfluss kann und wie Sie damit sinnvoll umgehen.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Auch wenn Solidvest eine Online-Vermögensverwaltung ist, ist es unser Anspruch, für Sie jederzeit bestmöglich erreichbar zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, eine E-Mail oder eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular