Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Das erste Quartal verlief positiv für die Märkte. Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die Entwicklung und auch der Ausblick bleibt konstruktiv.

Die aktuellsten Artikel aus unserem Blog:

Marktkommentar

12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
21
.
March
2024

Marktkommentar März 2024: Aktienrallye hängt an wenigen Titeln

Gute Zahlen aus dem KI-Sektor halten die Märkte weiterhin im Aufwärtsmodus, während die große Breite noch fehlt.
09
.
February
2024

Marktkommentar Februar 2024: Gutes Stock-Picking bleibt entscheidend

Der Jahresstart 2024 verlief positiv. Der große Optimismus und saisonale Faktoren könnten kurzfristig bremsen.
11
.
January
2024

Marktkommentar Januar 2024: der Markt gewinnt an Breite

Eine größere Marktbreite ist positiv für die Börsen. Mögliche Wirtschaftsabkühlungen bleiben zu beobachten.
12
.
December
2023

Marktkommentar Dezember 2023: Zwischen Zuversicht und Zinsrisiken

Bis Jahresende sollte der positive Trend anhalten. Für 2024 Jahr positionieren wir uns allerdings defensiver.
13
.
November
2023

Marktkommentar November 2023: Aufholpotenzial bis Jahresende

Bis zum Jahresende bieten die Aktienmärkte Aufholpotenzial, unterstützt durch Saisonrhythmus und Markttechnik.
13
.
October
2023

Marktkommentar Oktober 2023: Chancen durch Sondersituationen

Vorsichtig Bleiben ist auch im Oktober angesagt. Die monetäre Situation belastet, Sondersituationen bieten aber Chancen.
01
.
September
2023

Marktkommentar September 2023: Saisonale Vorsicht, regionale Chancen

Der September ist saisonal herausfordernd, bietet aber markttechnisch gesehen Raum für Erholung.
04
.
August
2023

Marktkommentar August 2023: Herausfordernde zweite Jahreshälfte

Mit Blick auf den saisonalen Rhythmus bleiben wir für den August tendenziell vorsichtig. Mehr im Marktausblick.
07
.
July
2023

Marktkommentar Juli 2023: Chancen für Qualitätsanleihen – und in China?

Nach der guten Entwicklung an vielen Börsenplätzen in der ersten Jahreshälfte könnte es herausfordernder werden.
16
.
June
2023

Marktkommentar Juni 2023: Konjunkturrisiken steigen

Die konjunkturellen Vorzeichen mahnen zur Vorsicht. Der monatliche Marktausblick mit Markus Koch und Stefan Breintner.
05
.
May
2023

Marktkommentar Mai 2023: mit Vorsicht voraus

Saisonale Effekte könnten die Märkte stützen. Der monatliche Marktausblick mit Markus Koch und Stefan Breintner.
06
.
April
2023

Marktkommentar April 2023: Positives Momentum im April

Saisonale Effekte könnten die Märkte stützen. Der monatliche Marktausblick mit Markus Koch und Stefan Breintner.
07
.
March
2023

Marktkommentar März 2023: Zinsgipfel verschoben?

Inflation und Zinserhöhungen bleiben die dominierenden Faktoren für die Börsen. Zum monatlichen Marktausblick.
25
.
January
2023

Marktkommentar Januar 2023: Erstes Halbjahr besser als erwartet?

Ein guter Jahresstart lässt hoffen. Doch Vorsicht bleibt an den Börsen weiterhin sinnvoll. Der monatliche Marktausb…
22
.
December
2022

Anlagestrategie 2023: Dr. Jan Ehrhardt und Stefan Breintner im Video

Mit Dr. Jan Ehrhardt und Stefan Breintner blicken wir zurück aufs vergangene Jahr und wagen den Blick nach vorn. Wa…
15
.
December
2022

Marktkommentar Dezember 2022: Zu viel Optimismus?

Eine bessere Inflationsprognose lässt so manchen Marktteilnehmer Morgenluft wittern. Aber Vorsicht bleibt weiterhin…
15
.
November
2022

Marktkommentar November 2022: Erneuerbare Energien mit Chancen

Zarte Anzeichen für eine Entspannung werden langsam sichtbar, trotzdem bleibt der Druck auf die globale Konjunktur …
07
.
October
2022

Marktkommentar Oktober 2022: Risiken reduzieren, selektive Chancen nutzen

Falkenhafte Zentralbanken und die Energiekrise in Europa schickten die Börsen im September in den Keller. Im Oktobe…
13
.
September
2022

Marktkommentar September 2022: Agieren aus der Defensive

Historisch gesehen ist der September ein schwieriger Monat. Wir werden uns weiter defensiv positionieren und die In…
05
.
August
2022

Marktkommentar August 2022: Sommerfrische an den Börsen

Nach einer holprigen Jahreshälfte konnten sich die Märkte im Juli erholen. Der US-Aktienmarkt bietet weiterhin das …
21
.
July
2022

Marktkommentar Juli 2022: Gasknappheit gefährdet die Produktion

Der US-Aktienmarkt ist weiterhin attraktiver als große Teile des europäischen. Außerdem zeigen ausgewählte Anleihen…
10
.
June
2022

Marktkommentar Juni 2022: Hoffnung auf Geldpolitik nach Augenmaß

Sorgen um das Wachstum überlagern die um die Inflation. In diesem Umfeld steigt die Hoffnung auf eine gemäßigtere G…
06
.
May
2022

Marktkommentar Mai 2022: Profitabilität ist Trumpf

Das Marktumfeld bleibt anspruchsvoll. Die Ergebnisse der jüngsten Fed Sitzung könnte aber gepaart mit guter Marktte…
09
.
April
2022

Marktkommentar April 2022: Die Karten werden neu gemischt

Nach einem schwierigen Jahresstart, zeigten die Kapitalmärkte erste positive Entwicklungen. Die Lage bleibt trotzde…
05
.
March
2022

Marktkommentar März 2022: Besonnen bleiben in der Krise

Der Krieg in der Ukraine sorgt an den Märkten für zusätzliche Unsicherheit. Wo Anleger dennoch gute Möglichkeiten f…
04
.
February
2022

Marktkommentar Februar 2022: Wert vor Wachstum

Das Rosinenpicken bietet Anlegern weiterhin Chancen: Vernünftig bewertete Unternehmen, die stark nachgefragte Produ…
14
.
January
2022

Marktkommentar Januar 2022: Gute Zeiten für Stockpicker

Ein anspruchsvolleres Marktumfeld stellt 2022 hohe Anforderungen an Investoren. Trotzdem bieten sich selektiv gute …
17
.
December
2021

Marktkommentar Dezember 2021: Value vor Growth im Seitwärtsmarkt

Für die restlichen Handelstage des Jahres ist der Ausblick eher positiv. Ein verändertes monetäres Umfeld könnte i…
10
.
December
2021

Dr. Jens Ehrhardts Kapitalmarktausblick 2022: Alles eine Frage der Zinsen

Was hält das neue Jahr an den Kapitalmärkten bereit? Welche Themen werden uns auch 2022 begleiten? Dr. Jens Ehrhard…
05
.
November
2021

Marktkommentar November 2021: Seitwärts mit freundlicher Tendenz

Die Investitionslust der Unternehmen steigt, viele Firmen wollen 2022 ihre Bestände aufstocken. Das könnte dem Aufs…
11
.
October
2021

Marktkommentar Oktober: Defensiv und ausgewogen in den Herbst

Belastungsfaktoren erfordern eine defensivere Positionierung. Attraktiv sind die Energie- und die Versicherungsbran…
10
.
September
2021

Marktkommentar September: Wahlen und Inflation sorgen vorübergehend für Unruhe

Der Marktkommentar September. Vor den Bundestagswahlen herrscht leichte Verunsicherung. International bietet Japan …
06
.
August
2021

Marktkommentar August: Trotz Inflation – die Zinsen sinken

Der Marktkommentar August. Saisonal schwächere Vorzeichen dämpfen die Erwartungen für den Verlauf des Jahres nicht.…
09
.
July
2021

Marktkommentar Juli 2021: Die Preissetzungsmacht macht’s

Der Marktkommentar Juli. Gute Konjunkturaussichten für das zweite Halbjahr und niedrige Realzinsen schaffen weiterh…
08
.
June
2021

Kurspotenzial und Inflation

Der Marktkommentar Juni. Übertriebener Optimismus hat sich abgekühlt. Gute Gewinnerwartungen könnten Potenziale für…
11
.
May
2021

Sommertrend 2021: Seitwärts

Der Marktkommentar Mai. Übertriebener Optimismus hat sich abgekühlt. Gute Gewinnerwartungen könnten Kurspotenziale …
09
.
April
2021

Aufholeffekte für Corona-Verlierer

Der Marktkommentar April. Optimistische Konjunkturprognosen sind Chance und Risiko zugleich. Für einige Corona-Verl…
05
.
March
2021

Rückenwind in Orkanstärke

Der Marktkommentar März. Zins- und Inflationsangst sollten nur kurzfristig bremsen. Eine saisonal starke Aktienphas…
05
.
February
2021

Das Comeback der Zykliker?

Der Marktkommentar Februar. Die Kurskorrektur im Januar hilft der Markttechnik. Tech-Werte wachsen weiterhin stark.…
11
.
January
2021

Favoritenwechsel

2021 startet mit viel Optimismus und gewaltigem monetären Rückenwind. Der Markt wird breiter, und das ist ein gutes…
04
.
December
2020

Monetäre Walze

Der Marktkommentar Dezember. Der Markt schwimmt in Geld, Impfstoffmeldungen beflügeln. Doch zu großer Optimismus ma…
10
.
November
2020

USA und China im Vorwärtsgang

Der Marktkommentar November. Turbulenzen an den Börsen nach US-Wahlen sind vorprogrammiert, aber endlich. China hat…
16
.
October
2020

Erst seitwärts, dann aufwärts

Der Marktkommentar Oktober. Kurzfristige Unsicherheiten führen zu Aktien-Konsolidierung. Mittelfristig spricht alle…
01
.
October
2020

Ausblick China: COVID-19 geht, Spannungen mit den USA bleiben

Wie erholt sich das Land bisher von der Pandemie? Welchen Einfluss hat der Konflikt mit den USA auf die Wirtschaft?…
15
.
July
2020

Auf die Auswahl kommt es an

Geld- und fiskalpolitische Stimuli stützen den Markt, doch die Konjunktur erholt sich schleppend. In einem volatil…
15
.
June
2020

Verschnaufpause

Unsere positive Einschätzung zum Aktienmarkt hat sich zuletzt als richtig erwiesen, denn Corona sorgte an den Börse…
07
.
May
2020

Weniger Drama, mehr gezielte Auswahl

Corona hat an den Börsen – allem Anschein nach – seinen Schrecken verloren. Wir suchen gezielt Chancen bei Wachstum…
09
.
April
2020

Defensiv - nicht übervorsichtig

Corona trifft nicht alle Branchen gleichermaßen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns weiterhin auf defensive Bra…
11
.
February
2020

Eine gesunde Mischung ist gefragt

Das Corona-Virus sehen wir als Auslöser einer Marktkorrektur, aber nicht mehr. Die Konjunktur läuft weiter rund, un…
17
.
December
2019

Politik regiert die Märkte

Marktausblick für das Jahr 2020 mit Dr. Jens Ehrhardt und Markus Koch.
30
.
October
2019

Rückenwind für Zykliker?

Aktueller Marktkommentar aus dem DJE Research zum Oktober 2019.

Jetzt kostenlos zum
Demodepot anmelden

Sie möchten ein Gefühl für unsere Dienstleistung bekommen, aber unverbindlich? Dann haben wir die passende Möglichkeit für Sie!
Demodepot eröffnen