In die Gesundheit investieren - auch bei der Geldanlage

26
.
December
2019
·
Analysten Reports

Gesundheit geht vor. Immer. Gerade angesichts der alternden Bevölkerung gewinnt das Thema in Deutschland weiter an Bedeutung. Deshalb bieten Investments im Healthcare-Sektor gute Chancen ­– unabhängig von Schwankungen der Märkte. Alles deutet darauf hin, dass sich die Möglichkeiten zukünftig sogar noch ausweiten werden. Doch wie kann man diese Chancen nutzen?

Immer mehr Menschen leider an Diabetes oder Adipositas

Zwei Krankheiten prägen den Gesundheitssektor aktuell besonders stark: Diabetes (Zuckerkrankheit) und Adipositas (krankhaftes Übergewicht). Sie sind ein wachsendes Problem. Während Diabetes weltweit stark verbreitet ist – schätzungsweise 425 Millionen Erwachsene sind allein von Typ-2-Diabetes betroffen (Stand 2017) (1) – kommt Fettleibigkeit vor allem in Nordamerika vor. Mehr als 1,9 Milliarden Menschen galten 2016 laut der Weltgesundheitsorganisation WHO als übergewichtig, davon etwa 650 Millionen als krankhaft übergewichtig. (2) Doch nicht nur die Krankheiten allein sind das Problem, sondern auch die daraus resultierenden Folgeerkrankungen. So wie Diabetes unter anderem auch eine Folge von Übergewicht sein kann, so sind zum Beispiel viele chronische Nierenerkrankungen wiederum durch Diabetes verschuldet.

Demografische Entwicklung gibt Anstoß für Forschung

Beide Krankheiten sind Anlass für weitere Forschungen – und treiben damit das Wachstum in der Gesundheitsbranche fortwährend voran. Noch bedeutender für den Sektor ist indes der demografische Wandel: Im Jahr 2060 wird ein Drittel der deutschen Bevölkerung laut Prognosen mindestens 65 Jahre alt sein. (3) Die Ursachen für die Überalterung der Gesellschaft sind vielschichtig. Ein Grund ist sicherlich auch die bessere medizinische Versorgung und die damit einhergehende erhöhte Lebenserwartung. Diese Entwicklung stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig Anstoß für weitere Forschung. Neue Technologien können zum Durchbruch in der Bekämpfung führen und gleichzeitig effektivere Heilmethoden für immer mehr Patienten sein. Denn die Menschen werden nicht nur älter – besonders in den Industrieländern – sondern die Weltbevölkerung steigt insgesamt rasant an – besonders in den Entwicklungsländern. 2050 werden statt aktuell 7,7 Milliarden Menschen rund 9,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. (4)

Chancen für Investoren

Die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente und Therapieansätze stellen einen Wachstumsmarkt mit attraktiven Investmentchancen dar. Pharmaunternehmen, die Medikamente beispielsweise für Diabetes entwickeln oder innovative Medizintechnik-Firmen sind eine gute und solide Anlagemöglichkeit. Denn diese Branche ist von den Wirtschaftszyklen unabhängig. Auch wenn die Konjunktur schwächelt, ein Bedarf für Medizin ist immer da.

Doch wie kann man als Anleger aussichtsreiche Unternehmen aus dem Healthcare-Sektor finden? Solidvest, die Online-Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG, nimmt sich des Themas in besonderer Weise an. Wer sich für Investments im Bereich „Demographie & Gesundheit“ interessiert, kann dies dort im eigenen Depot stärker gewichten – und somit bestimmen, wie ein Teil des Portfolios ausgerichtet wird.

Basierend auf den Präfenzen des Kunden suchen die Analysten mithilfe der hauseigenen FFM-Methode und der dahinterstehenden 45-jährigen Marktexpertise der DJE Kapital AG die vielversprechendsten Einzeltitel aus.

Hier erfahren Sie mehr über die Investmenthemen bei Solidvest.

 

Quellen:

(1) https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de/erkrankungsformen/typ-2-diabetes/verbreitung/index.html

(2) https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/obesity-and-overweight#

(3) https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/demografischer-wandel/

(4) https://www.tagesschau.de/inland/weltbevoelkerung-un-101.html

Marketing-Anzeige – Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Diese können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle getroffenen Angaben sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.
Jetzt anmelden und keine News, Podcasts oder Marktberichte mehr verpassen.

Aktuelle News & Artikel aus unserem Blog

28
.
March
2024

Deutsche Wohnimmobilien: Erst Zinsdruck, dann Aktien-Erholung?

Nachdem die gestiegenen Leitzinsen die Rahmenbedingungen für Immobilienaktien verschärften, ist womöglich zeitnah Besser
21
.
March
2024

Marktkommentar März 2024: Aktienrallye hängt an wenigen Titeln

Gute Zahlen aus dem KI-Sektor halten die Märkte weiterhin im Aufwärtsmodus, während die große Breite noch fehlt.
15
.
March
2024

Wie gelingt Geldanlage im Bullenmarkt?

Mit welcher Strategie nutzen Anleger einen Bullenmarkt optimal aus? Und welche Risiken sollten sie im Auge behalten?
28
.
March
2024

Deutsche Wohnimmobilien: Erst Zinsdruck, dann Aktien-Erholung?

Nachdem die gestiegenen Leitzinsen die Rahmenbedingungen für Immobilienaktien verschärften, ist womöglich zeitnah Besser
21
.
March
2024

Marktkommentar März 2024: Aktienrallye hängt an wenigen Titeln

Gute Zahlen aus dem KI-Sektor halten die Märkte weiterhin im Aufwärtsmodus, während die große Breite noch fehlt.
15
.
March
2024

Wie gelingt Geldanlage im Bullenmarkt?

Mit welcher Strategie nutzen Anleger einen Bullenmarkt optimal aus? Und welche Risiken sollten sie im Auge behalten?

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Auch wenn Solidvest eine Online-Vermögensverwaltung ist, ist es unser Anspruch, für Sie jederzeit bestmöglich erreichbar zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, eine E-Mail oder eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular