Am 20.09.2021 steigen zehn Titel in das „Oberhaus“ der deutschen Aktienlandschaft auf: den DAX. Der DAX30 wird damit zum DAX40 und erhält prominente Verstärkung. Die neuen Player im deutschen Leitindex sind eine bunte Mischung verschiedenster Unternehmen. Was dennoch auffällt: In ihren Reihen finden sich einige Geschäftsmodelle, die so vor 10-15 Jahren noch gar nicht möglich gewesen wären. Insbesondere richtet sich der Blick in diesem Kontext in die Startup Szene der Hauptstadt, aus der gleich mehrere der zehn DAX Aufsteiger stammen.
Innovations- Booster für den DAX?
Egal ob der europäische Marktführer im Fashion E-Commerce oder auch der Marktführer für den Versand von Kochboxen – ohne die digitale Infrastruktur und Anbindung ihrer Kunden wäre ihre Entwicklung geschweige denn der Aufstieg in den DAX niemals möglich gewesen. Dass Unternehmen, deren gesamtes Geschäftsmodell auf „Neuland“ beruhen, in den Olymp der deutschen Unternehmen aufsteigen, sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Bekommt der DAX jetzt einen neuen Renditemotor? Und schwächelt künftig dafür der MDAX?
Überschaubare Effekte
DJE Analyst und Fondsmanager René Kerkhoff sieht in der DAX Erweiterung zwar einen längst überfälligen Schritt, bleibt aber gelassen: „Ich sehe derzeit nicht, dass wir große Veränderungen durch die Erweiterung zu erwarten hätten. Zwar verliert der MDAX rund 60 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Aber weder sehe ich den DAX besonders gestärkt noch den MDAX besonders geschwächt. Trotzdem bekommt der DAX sicherlich ein bisschen frischen Wind in Sachen Innovationskraft.“
Die Solidvest Perspektive
Was bedeutet die DAX Erweiterung für die Solidvest-Strategie und unsere Kunden? Während viele andere Anbieter im Segment der Online-Vermögensverwaltung sicherlich wegen der ETFs in ihren Portfolios ein genaues Auge auf die Entwicklung von Indizes wie dem DAX haben, bleibt unser Ansatz davon weitestgehend unberührt. Die Portfolio-Selektion auf Einzeltitelbasis ermöglicht eine stets dynamische Anpassung, die letztlich von der Bewertung einzelner Unternehmen abhängt. In welchem Index sich diese Unternehmen befinden, tangiert die Einschätzung nur marginal. Mehr zu unsere Anlagestrategie erfahren Sie hier.
The German Dream?
Beachtlich ist dennoch, dass die Wachstums-Story skalierbarer Geschäftsmodelle auch in Deutschland funktioniert. Nicht zuletzt ist das auch der Grund, worum sich genau dieses Thema als eines von 10 Investmentthemen bei Solidvest wiederfindet. Falls Sie mehr über unsere Investmentthemen erfahren möchten, sollten Sie auf solidvest.de vorbeischauen.
Benchmark der Herzen
Ein Aspekt soll ebenfalls nicht unter den Tisch fallen: Die gefühlte deutsche Benchmark, an der sich viele Anleger hier zulande orientieren, verändert sich. Wie genau sich der DAX zukünftig entwickelt, wird deshalb auch mit Einzeltitel-Portfolios spannend zu beobachten sein.