Im Konsumsektor tummelt sich eine Vielzahl an Unternehmen mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Was die meisten von ihnen vereint: Kühlt sich die Konjunktur ab, rutscht die Wirtschaft gar in eine Rezession, dann leidet in der Regel auch das Verbraucherklima. Und macht den Unternehmen im Konsumsektor das Leben schwer. Doch gibt es auch robuste Geschäftsmodelle oder Bereiche, die in angespannter Wirtschaftslage besser abschneiden als der Rest? Und wo finden Anleger diese? Darüber sprechen wir in der aktuellen Podcastfolge mit DJE-Analyst Christian Grosse.
Unser Gast bringt eine sehr praktische Perspektive mit: Als vormals erfolgreicher Unternehmer im Bereich Sneaker kennt Christian sich insbesondere mit den Themen Markenaufbau und Vertriebsstrategie bestens aus und lässt diesen Erfahrungsschatz in die Unternehmensanalyse mit einfließen. Warum aus seiner Sicht auch die Lieferketten entscheiden und der chinesische Markt über gute oder schlechte Jahresbilanzen entscheiden kann, erklärt er uns im Gespräch.
Die Themen im Überblick
- Verbraucherklima, Konjunktur und Auswirkungen auf Konsum-Aktien
- Wie wichtig ist China für den Sektor?
- Sind Luxus-Brands krisenfester als andere Marken?
- Wie Handel und Marken Ihre Rollen weiterentwickeln
- Logistik und Lieferketten als Erfolgsfaktoren
Informationsplus
Ergänzend zum Podcast haben wir eine Leseempfehlung für Sie: Unser aktueller Gast Christian Grosse hat gemeinsam mit seinem Research-Kollegen Moritz Rehmann jüngst einen umfassenden Bericht zum Thema Konsum-Aktien verfasst, in dem Sie viele zusätzliche Zahlen, Daten und Fakten nachlesen können. Den Artikel finden Sie unter diesem Link.