"Wie sieht die Geldanlage der Zukunft aus? Legt der Roboter mein Geld an oder doch der Mensch" - mit dieser Grundsatzfrage eröffnet Wall Street Experte und Finanzjournalist Markus Koch die neue Ausgabe seiner Interview-Reihe "Zwischenstopp Geldanlage". Zu Gast ist dieses Mal Sebastian Hasenack, Leiter bei Solidvest, und hat dazu einige spannende Antworten im Gepäck.
Wandeln zwischen den Welten
Denn Solidvest bewegt sich gewissermaßen zwischen den Welten. Im Portfoliomanagement selbst und in der Aktien Selektion ist der Faktor Mensch tonangebend. Für die Infrastruktur, die internen Prozesse und die Umsetzung der Entscheidungen aus dem Portfoliomanagement liefert der "Roboter" den Rahmen. Wie genau das Zusammenspiel von Mensch und Maschine bei Solidvest funktioniert und wie sich die Welt der Geldanlage in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, erfahren Sie im Gespräch der beiden Experten.
„Der Mensch wird für Geldanlage auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen" (Sebastian Hasenack, Solidvest)
Die Inhalte im Überblick
Über diese Themen sprechen Markus Koch und Sebastian Hasenack im Video:
- Welche Rolle spielt der Mensch für die Geldanlage?
- Wo unterstützt Technologie bereits heute?
- Wann wird der Roboter zum Portfoliomanager?
- Wie hat sich die Welt für den Anleger in den letzten 20 Jahren verändert?
- uvm.
So geht es weiter
In der nächsten Folge von Zwischenstopp Geldanlage diskutieren die beiden Profis das Thema "passives Investieren und Indexfonds". Wie schätzt Sebastian Hasenack als Leiter einer aktiven Vermögensverwaltung ETFs ein? Die Antwort könnte Sie verblüffen.