Wenn die Zinsen auf breiter Front steigen, dann wird’s spannend am Kapitalmarkt. Das gilt auch für den Immobiliensektor. So gerieten Aktien aus dem Sektor im vergangenen Jahr durch die Zinssteigerungen mächtig unter Druck. Und 2023? Wie sind die Aussichten für das neue Jahr? Wird sich der Immobiliensektor erholen oder sich die Lage weiter verschärfen? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge mit dem Fachmann aus Reihen des DJE Research Teams: Hagen Ernst.
"Wir haben im zweiten Halbjahr von 2022 eine deutliche Trendumkehr erlebt, insbesondere bei den Immobilienpreisen in den großen Metropolregionen", erklärt Hagen Ernst direkt zu Beginn unseres Gesprächs. Nachdem die Preise jahrelang stiegen, waren plötzlich Rückgänge zu beobachten, so der Experte. Das zeige sich auch bei der Bewertung der Aktien aus dem Wohnimmobilien-Bereich. Was das aus seiner Sicht für Anleger für die kommenden Monate bedeutet, dazu erfahren Sie mehr im Podcast. Der Podcast wurde am 30.01.2023 aufgenommen.
Die Fragen im Überblick
- Wie haben sich die gestiegenen Zinsen im Sektor ausgewirkt?
- Welche Kennzahlen sind bei Wohnimmobilien (-Aktien) aus Anlegersicht relevant?
- Ist mit weiteren Preisrückgängen zu rechnen?
- Könnte eine positive Trendwende im Sektor bevorstehen?
- Welche Faktoren entscheiden über die weitere Entwicklung im Jahresverlauf?
Wohnimmobilien in der Analyse
Wenn Ihnen die Informationen im Podcast noch nicht ausgereicht haben und Sie unbedingt noch mehr dazu erfahren möchten, dann sollten können wir Ihnen wärmstens den aktuellen Sektorreport von unserem Gast Hagen Ernst empfehlen. Den Artikel finden Sie unter diesem Link.